Donnerstag, 29. November 2007

Gewalt in der Beziehung

Bei der näheren Analyse der Trennungsgründe, die ich von Ihnen so zahlreich zugesand bekommen habe, ist ein Thema erschreckend stark in den Vordergrund getreten, das mir wirklich Bauchschmerzen macht: Nicht wenige Männer haben mir geschrieben, das Ihre Partnerin sich wegen gewalttätiger Auseinandersetzungen von Ihnen getrennt hat. Das ist ein sehr sensibles Thema und ich danke allen für den Mut und die Offenheit in den Mails. Was mich aber wirklich erschreckt hat ist, das viele dann nach dem Motto "einmal ist keinmal" versucht haben, sich rauszureden oder sogar der Partnerin die Schuld an der eskalierenden Situation zu geben. Einmal ist IMMER einmal zu viel, und oft wird dadurch eine Hemmschwelle überschritten die dann beim nächsten mal wesentlich niedriger angesetzt ist. Das muss nicht so sein, die Erfahrung zeigt aber das es leider oft genau so ist. Wenn Gewalt, in welcher Form auch immer, die Ursache für Ihre Trennung gewesen ist, werden Sie mit dem Ratgeber zwar möglicherweise wieder eine Annäherung an die Expartnerin erreichen, das Problem ist damit aber nicht aus der Welt. Jeder Betroffene muss sich unbedingt klar machen, was ein sinnloser Akt der Gewalt bei dem Partner anrichtet, auch langfristig wird die Vertrauensbasis zerstört und das Zusammenleben belastet. Deshalb meine dringende Bitte: nehmen Sie solche Vorfälle, egal ob einmalig oder schon öfter aufgetreten nicht auf die leichte Schulter. Suchen Sie sich Hilfe z. B. in Form einer qualifizierten psychologischen Beratung oder später auch einer Paarberatung, um an die Ursachen zu kommen und Abhilfe zu schaffen, sonst ist die Beziehung auf Dauer zum Scheitern veruteilt.
Das sich dieser Beitrag eher an meine männliche Leserschaft richtet, mich aber auch viele Damen angeschrieben haben, die Gewalt erfahren haben, sich daraufhin getrennt habe und den Partner jetzt doch wieder zurückwollen gibt es hierzu in den nächsten Tagen nochmal ein extra Post.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Susanne, das ist eine tolle Idee mit dem Blog, ich hoffe das meine Frage bezügl. des neuen partners meiner Ex auch bald dran ist:)
Der Ratgeber hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen, ich fühle mich wieder wie ein Mensch und nicht mehr wie ein Stück Sch... ,dafür sag ich schon mal Danke:)
Gruß von Marcel